Laden...

Magento als CMS

Magento ist nicht nur eines der leistungsstärksten Shopsysteme am Markt, es bietet auch einzigartige Ansätze im Bereich des Content-driven Commerce. In diesem Beitrag werden wir uns näher mit den Funktionen von Magento als CMS befassen und zeigen Ihnen, wie Sie die Ansätze des Content-driven Commerce für sich nutzen können.

Was ist Content-driven Commerce?

Content-driven Commerce beschreibt den Ansatz, (Web-)Inhalte dazu zu nutzen, um direkte oder indirekt Verkäufe zu erzeugen. Der Fokus liegt dabei auf dem Erstellen und Veröffentlichen relevanten Contents, der eine Verbindung zwischen den Kunden und den Produkten oder Marken herstellt.

Im Gegensatz zu traditionellen Onlineshops ohne zusätzliche Inhalte verfolgen Marketeers im Content-driven E-Commerce das Ziel, ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, das speziell auf die Kundenzielgruppen zugeschnitten ist.

Damit wird der Content zum Kernbestandteil des Verkaufsprozesses. Ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Kunden / der Zielgruppe fördert langfristig auch die Kundenbindung und kommt B2C- als auch B2B-Onlineshops gleichermaßen zugute. Um das zu erreichen, werden durch das Unternehmen erstellte redaktionelle Inhalte in den Content-Bereich des Shopsystems eingespeist.

In Magento stehen Shop-Betreibern dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Verwendung von Magento als CMS mithilfe des integrierten Page Builders
  2. Verwendung von Magento als Headless Commerce Lösung und Einbindung in separate Content Management Systeme (z.B. WordPress)

Content-driven Commerce mit Magento als CMS

Während die Einbindung von Magento als Headless Commerce in ein externes System sehr viel Entwicklungsarbeit erfordert, lässt sich erstere Variante ohne großen Aufwand in jeder Grundinstallation umsetzen, weshalb wir uns im Folgenden ausschließlich mit dieser Möglichkeit beschäftigen werden.

Ob als Headless-Commerce eingebunden oder mithilfe des Page Builders realisiert – gern unterstützen Sie unsere Magento-Experten bei der Umsetzung Ihrer Content-Marketing-Strategie. Kontaktieren Sie uns noch heute kostenlos & unverbindlich für eine Beratung!

Mit dem Page Builder wird Magento zum CMS

Seit Version 2.3.1 steht allen Magento-Nutzern der Page Builder als wertvolles Werkzeug für die Erstellung von Content-basierten Seiten zur Verfügung. Mitte 2021 hat Adobe das Feature auch für die kostenlose Open Source Version von Magento freigegeben.

Das macht separate Content-Management-Systeme (CMS), etwa für den Shop-eigenen Blogbereich nunmehr überflüssig.

Mit dem Page Builder können Sie:

  • Seiteninhalte ohne Programmierkenntnisse per Drag-and-Drop gestalten
  • Ihren Onlineshop unkompliziert um individuell gestaltete Unterseiten (z.B. „Über uns“ oder Markenseiten) ergänzen
  • einen Blog verwalten
  • Inhalte / Designs als Templates speichern und wiederverwenden
  • Content-Elemente durch Kundensegmentierung personalisiert ausrichten
  • Live-Schaltung von Content terminieren
  • Ansprechende Layouts mit Spalten und mehr realisieren – weitestgehend unabhängig vom Magento Theme
  • uvm.

Installieren brauchen Sie den Page Builder hierzu nicht, da es sich dabei um keine Extension, sondern um eine Grundfunktion von Magento als CMS handelt. Alles, was Sie tun müssen, um den Page Builder zu aktivieren, ist im Backend unter Shops > Konfiguration > Allgemein > Inhaltsverwaltung > Advanced Content Tools die entsprechende Auswahl auf „Ja“ zu setzen.

Achtung ist geboten, wenn Sie in der Vergangenheit schon intensiv mit Magento als CMS gearbeitet haben: mithilfe der herkömmlichen CMS-Funktionen angelegte Seiten und Blöcke (vor Version 2.4.3) müssen vollständig neu erstellt werden, da es leider keine Möglichkeit gibt, die Inhalte bzw. Seitenlayouts automatisch in den neuen Page Builder zu migieren.

Gern unterstützen wir Sie bei der Migration Ihres Contents. Sprechen Sie uns unverbindlich an und wir werden Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Übrigens: der Blogbeitrag, den Sie soeben gelesen haben, wurde ebenfalls mit Magento als CMS realisiert – ist es Ihnen aufgefallen?

Jetzt beraten lassen

Copyright © LCW Media GmbH & Co. KG