Magento Themes & Templates
Die Wahl eines professionellen Magento Themes bzw. Templates ist ein wesentlicher Schritt für den Erfolg Ihres Online-Shops. Doch welches Theme ist das Richtige für den eigenen Shop? In diesem Artikel stellen wir Ihnen die 10 beliebtesten und besten Magento Themes vor und erklären, worauf Sie bei der Auswahl unbedingt achten sollten.
Was ist ein Magento Theme?
Unter Magento Themes und Templates werden anpassbare, vorgefertigte Designs verstanden, die Benutzeroberfläche und Erscheinungsbild (UI) eines Online-Shops verändern können, ohne dass dabei die Grundfunktionalitäten beeinträchtigt werden.
Auf den einschlägigen Online-Marktplätzen werden inzwischen hunderte Templates für Magento angeboten. Daneben besteht auch die Möglichkeit, einen Magento Programmierer zu beauftragen, ein Theme komplett nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln.
Egal, für welche Variante sich Shopbetreiber entscheiden – die Wahl eines Magento Themes ist fast immer mit Kosten verbunden. Aus welchem Grund kann sich das lohnen?
Die Templates verleihen dem Frontend seinen individuellen „Charakter“ und sind damit auch Ausdruck der Markenidentität. Ein gutes Magento Theme berücksichtigt zudem wichtige Gesichtspunkte der User Experience (UX) und Conversion-Optimierung. Es ist also unmittelbar an den Verkaufserfolg gekoppelt.
Nicht ohne Grund wird deshalb schon während der Shop-Konzeption darauf geachtet, kritische Anforderungen an das Design möglichst genau auszuformulieren, sodass diese im späteren Erstellungsprozess bzw. bei der Auswahl eines passenden Magento Templates berücksichtigt werden können.
Was macht ein gutes Magento Theme / Template aus?
Neben den oben genannten Punkten gibt es weitere Dinge bei der Theme-Auswahl zu berücksichtigen:
- das Magento Theme sollte regelmäßig aktualisiert werden – das reduziert die Gefahr von Sicherheitslücken
- ein responsives Design ist Pflicht (Stichwort: mobile first)
- es sollten möglichst wenig Abhängigkeiten zu Drittanbieter-Modulen bestehen (halten Sie Ihre Magento-Installation so klein wie möglich!)
- für eine gute Sichtbarkeit bei Google & Co. sollte das Template suchmaschinenfreundlich sein (Stichwort: Magento SEO)
- achten Sie auch auf eine gute Performance (schnelle Ladezeiten, wenig „Bloat“)
- das Theme muss Ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden (Modifikationsmöglichkeiten, Umsetzbarkeit von Prozessen, etc.)
Welches ist das beste Magento Theme / Template?
Nachdem wir nun geklärt haben, was ein gutes Magento Theme ausmacht, lässt die Frage nach dem besten Magento Theme nicht lange auf sich warten.
Die Antwort ist denkbar einfach: das beste Theme ist das, was Ihren Bedürfnissen am meisten entspricht.
Als Magento Agentur mit über 10 Jahren Entwicklungserfahrung können wir aber einen deutlichen Trend feststellen. In den meisten unserer Projekte hat es sich als sinnvollste Variante herausgestellt, auf Basis des Magento-eigenen LUMA-Themes ein individuelles Theme zu erarbeiten, das alle gewünschten Modifikationen abdeckt.
Diese Vorgehensweise bietet mehrere Vorteile:
- die Kosten für den Entwicklungsaufwand werden geringgehalten (das LUMA-Theme ist kostenlos und in Magento integriert)
- LUMA wird regelmäßig geupdated und potenzielle Sicherheitslücken dadurch ohne zusätzliche Betreuung frühzeitig geschlossen
- es gibt keine Abhängigkeiten zu externen Extensions
- das Theme lässt sich sehr gut auf Performance optimieren
- die Möglichkeiten der Individualisierung sind beinahe unerschöpflich
- Vorteile von alternativen Shopsystemen im eigenen Projekt umsetzen
Nichtsdestotrotz setzen wir für unsere Kunden auf Wunsch auch die Installation anderer Magento Themes um. Sie haben bereits konkrete Vorstellungen? Nutzen Sie die Chance, unsere Experten kostenlos und unverbindlich für Ihr Vorhaben zu kontaktieren.
Top 5 Magento Themes
In den folgenden Absätzen werden wir Ihnen einen kurzen Überblick zu den beliebtesten Themes für Magento Shops geben. Sie eignen sich sowohl für B2C- als auch B2B-Onlineshops. Im Anschluss können Sie selbst abwägen, welches Design Ihnen am meisten zuspricht:
1. LUMA
LUMA ist das Standard-Theme und kommt neben dem Blank-Theme kostenlos mit jeder Magento-Grundinstallation – unabhängig von der Version. Es verspricht vor allem Sicherheit, Stabilität und eine gute Benutzerfreundlichkeit. Angepasst wird das Template am besten über ein Child-Theme, wo Modifikationen nach eigenen Vorstellungen hinterlegt werden können, ohne dass der funktionelle Code beeinträchtigt wird.
2. swissup Breeze
Breeze aus dem Hause swissup ist kostenlos über den Magento Marketplace erhältlich und überzeugt mit einem angenehm modernen Design. Die Entwickler haben darauf geachtet, das Theme möglichst schlank zu halten, sodass hohe PageSpeed- und Performance-Werte erreicht werden, was der Suchmaschinenoptimierung für Magento zugutekommt.
3. Argento
Argento zählt wohl zu den beliebtesten kostenpflichtigen Themes für Magento. Der Clou: das Template umfasst gleich 7 verschiedene Designs, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Hier dürfte für jeden Geschäftsbereich eine passende Vorlage dabei sein. Auch an passende Vorlagen für Content-Seiten ist gedacht. Die Preise für das Theme variieren, wir empfehlen aber dringend, die Option des monatlichen Supports mitzubuchen.
4. Porto
Porto hat 2022 den ersten Platz unter den meistverkauften Magento Themes auf themeforest.net belegt und sollte daher zurecht Erwähnung in unserer Auflistung finden. Das Entwicklerstudio gibt an, mehr als 20.000 Magento Shops würden derzeit unter Porto laufen. Mit einer Top-Performance in Sachen PageSpeed & YSlow und mehr als 30 vorkonfigurierten Demos lässt das Theme wenig Wünsche offen, wenn es um einen schnellen und unkomplizierten Start ins E-Commerce geht.
5. Magetique
Magetique zeichnet sich als Magento Theme besonders durch seinen multifunktionalen Ansatz aus und die AMP-Fähigkeit aus. Auch hier stehen Shopbetreibern wieder 5 „Skins“ zur Verfügung, die das Erscheinungsbild des Templates verändern können. Die integrierten Funktionen wie Slider, Google Maps und MegaMenü können sich unter Umständen aber negativ auf die Seitenladezeit auswirken.
Zusammenfassung
Bei der Auswahl eines passenden Magento-Themes ist es wichtig, zunächst die Anforderungen an das Design und die Funktionalität des Shops zu definieren. Dann können alle verfügbaren Optionen in Betracht gezogen werden.
Neben den vorgestellten kostenpflichtigen Themes ist das kostenlose Luma-Theme immer eine gute, wenn nicht sogar die beste Wahl. Es bietet ein modernes Design und die Möglichkeit, es ohne großen Aufwand in jeder erdenklichen Weise zu modifizieren. Das spart Entwicklungskosten und eine Menge Kopfzerbrechen, die bei Drittanbieter-Themes nicht selten ausbleiben. Anbindungen an Schnittstellen lassen sich zum Beispiel deutlich leichter implementieren.
Bevor Sie ein fertiges Magento Theme kaufen oder von einem alten Template migrieren, sollten Sie die Demos ausgiebig testen, um sicherzustellen, ob es Ihren Erwartungen entspricht. Installieren Sie im Zweifelsfall eine Test-Instanz bei einem geeigneten Magento Hoster. Achten Sie auf die Performance, die Benutzerfreundlichkeit und die Kompatibilität mit anderen Erweiterungen.
Gerne beraten wir Sie fachkundig bei der Konzeption und Gestaltung Ihres Magento Shops und setzen diesen professionell für Sie um. Kontaktieren Sie uns noch heute, um über Ihr Projekt zu sprechen.