Magento für E-Commerce: Vorteile, Kosten & Nutzen
Magento und E-Commerce gehören seit 2008 zusammen wie Pech und Schwefel. Nicht ohne Grund ist Magento heute eines der beliebtesten Shopsysteme überhaupt. Die Software ist skalierbar wie kaum ein anderes System und damit die erste Wahl für alle, die Wert auf ein zukunftsfähiges Online-Business legen.
Auch kleinere Betriebe und mittelständische Unternehmen profitieren vom Einsatz von Magento in ihrem E-Commerce. Dank der Funktionalität als CMS kann selbst die eigene Firmenhomepage abgedeckt werden. In diesem Beitrag möchten wir uns mit den Vor- und Nachteilen des Systems beschäftigen und geben einen Überblick zu den Kosten, die auf Shop-Betreiber zukommen.
Wer sich heute im E-Commerce behaupten will, muss skalieren können
Der Markt des E-Commerce wächst schneller denn je. Mehr als die Hälfte der Deutschen kauft Produkte mittlerweile online ein. Aktuelle Prognosen sehen für 2025 mehr als 68,4 Millionen Verbraucher, die ihre Einkäufe in Onlineshops erledigen. Das sind 12,4 Millionen mehr potenzielle Kunden als im Jahr 2017!
Um derartige Besucheraufkommen überhaupt noch bewältigen zu können, sind Händler auf eine besonders solide IT-Infrastruktur angewiesen. Gleichzeitig lauten die Stichworte der Stunde: Prozessoptimierung, Outsourcing und Automatisierung.
Wer mittelfristig wettbewerbsfähig bleiben will, ist auf entsprechend performante Systeme angewiesen. Magento knüpft an ebendieser Stelle an und bietet Shopbetreibern eine leistungsstarke Alternative zu teuren proprietären Lösungen.
Warum Magento fürs E-Commerce?
Als eines der flexibelsten und umfangreichsten Shopsysteme eignet sich Magento perfekt für Unternehmen jeder Größe. Die Open-Source-Plattform bietet zahlreiche Erweiterungen und ermöglicht eine individuelle Anpassung der Themes an die Bedürfnisse des Unternehmens. Dadurch können Online-Shops exakt die Funktionen erhalten, die sie benötigen.
Magento ist zudem sehr leistungsstark und kann auch große Datenmengen verarbeiten. Zehntausende Produkte lassen sich bei fachgerechter Konfiguration des Hostings problemlos verwalten. Dank seiner Suchmaschinenfreundlichkeit ist die Plattform für gute Rankings bei Google & Co. prädestiniert und ebnet den Weg für eine große organische Reichweite.
Einen Überblick zu allen Vorzügen des Systems finden Sie auf unserer Themenseite Magento Shops.
Magento ist jedoch keine einfache Plattform und erfordert ein hohes Maß an technischem Wissen, um sie effektiv einzusetzen. Als Full-Service Magento-Agentur helfen wir Ihnen gern bei Ihrem Vorhaben. Unsere Entwickler verfügen über die Zertifizierung zum „Adobe certified expert - Magento Commerce Developer“ und erwecken Ihre Vision mit Fachkenntnis und Professionalität zum Leben.
Ist Magento kostenlos?
Magento ist in der Open Source Version kostenlos. Hierbei handelt es sich um eine einfache, aber leistungsstarke Version für den Einstieg in die Welt des E-Commerce. Sie wird von einer großen Entwickler-Community gefördert und ist öffentlich über GitHub zugänglich. Früher trug sie sogar den Namen „Community Edition“. Magento Open Source bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine Vielzahl an Funktionen, die in der Regel völlig ausreichen.
Parallel dazu existiert mit Adobe Commerce eine Premium-Version von Magento. Die Software (vor der Übernahme durch Adobe als Enterprise Edition bekannt) bietet eine noch umfassendere Funktionalität und ist vollständig in Adobe Experience Cloud integriert. Das leistungsfähige Feature-Set unterstützt komplexe Geschäftsprozesse, die über Magento Open Source hinausgehen. Adobe Commerce wird auch mit mehr Skalierbarkeit, Sicherheit und Support beworben. Es ist allerdings kostenpflichtig und hauptsächlich für sehr große Onlineshops mit speziellen Anforderungen (etwa bei B2B Kunden) interessant.
Einen umfassenden Vergleich beider Lösungen finden Sie in Kürze unter Magento Open Source vs. Adobe Commerce. Alternativ dazu beraten Sie unsere Experten gern bei der Wahl des richtigen Shopsystems. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns für eine kostenlose Erstberatung zu kontaktieren.
Welche Unternehmen nutzen Magento als Shopsystem?
Allein 2019 wurden weltweit etwa 155 Milliarden Dollar Umsatz über Bestellungen in Magento Shops erzielt, heißt es von Entwicklerseite. Das entspricht einem Marktanteil von ca. 30 %!
Zu dieser Poleposition dürften auch die vielen namhaften Unternehmen beitragen haben, die Magento fürs E-Commerce nutzen. Zu den Big Playern gehören zum Beispiel Samsung, Coca-Cola und Ford. Auch im Bereich B2B wird unserer Erfahrung nach inzwischen vermehrt auf Magento gesetzt.
Wie viel kostet ein professionelles E-Commerce mit Magento?
Häufig erreicht uns die Frage, welche Kosten mit einem Magento Shop verbunden sind. Pauschal lässt sich das jedoch nicht beantworten. So gibt es verschiedene Kostenpunkte, die bei Magento fürs E-Commerce anfallen können:
- Bei bestehenden Onlineshops: Migration auf Magento
- Magento Installation (Aufsetzen des Onlineshops)
- ggf. Lizenzierungskosten für Commerce / Enterprise-Version
- Wartung und/oder monatliche Shop-Betreuung
- Kosten für Drittanbieter-Module und Integration von Schnittstellen
- Entwicklungskosten für individuelle Lösungen
- Kosten für Marketing, z.B. für Magento SEO
Die Analogie zum Kauf eines Autos ist bei der Erstellung eines Onlineshops dementsprechend nicht weit hergeholt: je nach (Web-)Design, Ausstattung und gewünschten Funktionen müssen Sie mit einem höheren Investitionsaufwand rechnen. Für gewöhnlich können Sie für die erstmalige Einrichtung des Systems von einem mittleren fünfstelligen Betrag ausgehen.
Während die Kosten für die Erstellung Ihres E-Commerce Shops einmalig anfallen, sollten Sie wiederkehrende Kosten bei Ihrer Shop-Konzeption einkalkulieren. Dazu zählen etwa regelmäßige Wartungen, Anbindungen an die Cloud und jährliche Lizenzierungen für Module / Extensions oder Adobe Commerce.
Sie sind sich unsicher, ob sich ein Magento Shop in Ihrem Geschäftsbereich bezahlt macht? Nutzen Sie die Möglichkeit der kostenlosen Erst-Beratung durch einen unserer Experten bei LCW Media. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!